Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Lehramt Aufnahmeverfahren
    • Nachanmeldung Rechtswissenschaften & Biologie
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Aufnahmeverfahren 2026
  • Uni Vibes - das Fest
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Naturwissenschaften Institut für Physik Neuigkeiten Unter Strom
  • Über das Institut
  • Unsere Forschung
  • Persönlichkeiten
  • Studienservice
  • Neuigkeiten
  • Veranstaltungen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Montag, 11.05.2026

Unter Strom

Messprinzip des Rasterkraft-Mikroskops mit leitfähiger Tastspitze, sowie das simulierte Bild eines Laserfokus (Uni Graz / Florian Küstner). ©Uni Graz / Küstner

Messprinzip des Rasterkraft-Mikroskops mit leitfähiger Tastspitze, sowie das simulierte Bild eines Laserfokus (Uni Graz / Florian Küstner).

Hochaufgelöstes Abbilden mit Quantendots und Rasterkraft-Mikroskopie

Die Umwandlung von Licht in Strom ist ein technologisch zentraler Prozess, für Solarzellen ebenso wie für die Bildsensoren in unseren Kameras. Wie auch in anderen Bereichen, ist die Forschung hier mittlerweile zur Untersuchung von Nanostrukturen vorgedrungen. Damit können die zugrundeliegenden elementaren Vorgänge untersucht werden, was auch die Grundlagen für nächste Technologiegenerationen schafft.

Die Forschungsgruppe Nanooptik arbeitet unter anderem an halbleitenden Nanopartikeln, sogenannten Quantendots. In den letzten Jahren konnte sie dabei nicht nur offene Fragen zu lichtinduzierten Strömen in Quantendots klären. Mit der Rasterkraft-Mikroskopie hat sie auch eine hochauflösende Abbildungsmethode so adaptiert, dass eine leitfähige Tastspitze Strommessungen mit einer räumlichen Auflösung von einigen Nanometern liefert.  

Bei Arbeiten an Monolagen von Bleisulfid-Quantendots (zur Verfügung gestellt vom Projektpartner an der ETH Zürich) zeigte sich, dass mit diesem experimentellen Zugang auch das Abbilden von Lichtfeldern möglich ist. Dabei spiegelt der Strom durch jeden einzelnen Quantendot die auf ihn wirkende Lichtintensität wider, durch die praktisch störungsfreie Monolage und die Auflösung des Rasterkraft-Mikroskops wird eine hochaufgelöste Abbildung möglich. Exemplarisch gezeigt wurde das anhand des Fokus eines Mikroskopobjektivs mit hoher numerischer Apertur und des Lichtfeldes zwischen gitterförmig angeordneten plasmonischen Nanopartikeln. In beiden Fällen bestätigen numerische Simulationen die experimentellen Daten.

F. Küstner, A. Hohenau, H. Ditlbacher, J. R. Krenn, Quantum-dot-mediated light field imaging by photocurrent scanning force microscopy, Nanophotonics 15, e70057 (2026)

https://doi.org/10.1002/nap2.70057

 

Weitere Artikel

Josef-Krainer-Förderungspreis 2026 geht an Stefan Purkhart

Stefan Purkhart vom Institut für Physik der Universität Graz wurde für seine Dissertation mit dem Josef-Krainer-Förderungspreis 2026 ausgezeichnet.

80 Jahre Innovation und Austausch

Der Fachbereich Physikdidaktik bei der 80. Fortbildungswoche für Physik- und Chemielehrkräfte in Wien

Den höchsten Standards verpflichtet

Drei Nachwuchsforscher der OpNaQ-Gruppe erhalten einen Einblick in die Welt der Standardisierung.

Potential abgerufen

Der Sieger des diesjährigen Hallenfußballturniers für Bedienstete der steirischen Universitäten, Fachhochschulen und pädagogischen Hochschulen kommt aus unserem Haus! Wir gratulieren unserer Mannschaft mit dem klangvollen Namen ‚ "We all have potential!" zu diesem großartigen Erfolg!

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche