Neuigkeiten
Freitag, 12.04.2024
Über Vorstellungen zum Treibhauseffekt
Artikel über die Struktur von Vorstellungen zum Treibhauseffekt in Zeitschrift „Science Education“ veröffentlicht
Mittwoch, 10.04.2024
Schülerlabor „Energie für Amberta“ am DINAMA
Workshop für Schüler:innen der 7.-8. Schulstufe geht in die nächste Runde
Montag, 04.03.2024
Plus Lucis Fortbildungswoche
Der Fachbereich Physikdidaktik reist nach Wien zur alljährlichen Fortbildungswoche für Physik- und Chemielehrkräfte
Montag, 19.02.2024
Termine: Schülerlabor „Energie für Amberta“
Kostenloser Workshop für Schüler:innen der 7.-8. Schulstufe geht in die nächste Runde
Montag, 19.02.2024
DINAMA-Day 2024 - Rückblick
Das DINAMA wirbt um Nachwuchs: Insgesamt 123 interessierte Schüler:innen der 6-8. Klasse besuchten die Universität Graz
Dienstag, 13.02.2024
Aktive Inokulation und Debunking
Studierende lernen Umgang mit Desinformationen in innovativem Lehrveranstaltungskonzept
Montag, 12.02.2024
Defensio am DiNaMa
Angelika Bernsteiner verteidigt ihre Dissertation am Zentrum für Didaktik der Naturwissenschaften und Mathematik (DiNaMa)
Mittwoch, 31.01.2024
Physics Education Research aus Graz
Zentraler Artikel von Claudia Haagen-Schützenhöfer und Martin Hopf im Handbook of Research on Science Education zitiert
Mittwoch, 31.01.2024
Dienstbesprechung der Fachkoordinator*innen Steiermark
Der Fachbereich Physikdidaktik besucht die Dienstbesprechung der steirischen Fachkoordinator*innen
Montag, 22.01.2024
Zwischen Grundlagenforschung und Praxisrelevanz
Artikel über Design-based Research in der deutschsprachigen Physikdidaktik im Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology veröffentlicht
Dienstag, 19.12.2023
Workshop „Blobfisch“
Workshop für Schüler:innen zum Thema Schweben, Schwimmen und Sinken
Dienstag, 14.11.2023
Erstsemestrigen-Lunch – Get together!
Der Fachbereich Physikdidaktik organisiert Lunch zum Kennenlernen für erstsemestrige Physiklehramtsstudierende