Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

abgeschlossene Bachelorarbeiten

2023

Leininger Anja: Ein Unterrichtsvorschlag für einen fächerverbindenden Stationenbetrieb für die 9. Schulstufe mit dem Thema UV-Strahlung im Zusammenhang mit Hautschutz  

Zangl, David: Experimentelle Kompetenzen in Physikschulbüchern der Sekundarstufe I  

Ziegler Severin: Entwicklung eines Umfragetools zur Messung der Energiekompetenz von Schüler*innen in der Sekundarstufe

2022

"König Moritz: Elektromagnetisches Spektrum" und "Treibhausgase" in Bezug auf die physikalischen Grundlagen des Klimawandels bei Schüler*innen der Sekundarstufe II

Baltic Antonio: Erstellung eines Konzepts zur Vermittlung fachdidaktischer Forschungsergebnisse an Lehrkräfte unter Einbeziehung einer Analyse bereits bestehender Projekte 

Geiger Kristin Marie-Luise: Heterogenität im Physikunterricht - Innere Differenzierung am Beispiel einer kompetenzorientierten Lernumgebung

Lehr Tanja: Einsatz von Smart Carts zum Themenbereich Newtonsche Mechanik - Entwicklung einer Lernumgebung

Pfiffer Nicole: Der Einsatz von Analogiemodellen in Erklärvideos zum Thema elektrischer Stromkreis  

Ploner, Florian Bernhard: Der Treibhauseffekt in österreichischen Physikschulbüchern. Eine Analyse von Physikschulbüchern der 11. Schulstufe  

Roschger, Matthias: Einfluss von schülergeführten Experimenten auf die experimentellen Kompetenzen im Bereich der Elektrizitätslehre

Suppan, Christopher: Evaluation einer Unterrichtsreihe zur Vermittlung des Treibhauseffekts in der Sekundarstufe I 

2021

Gamperl David: Fake-News im Physikunterricht

Gritsch Stefan: Förderung experimenteller Kompetenzen unter Nutzung von Phyphox

Mayr Annika: Eine fachliche und fachdidaktische Analyse von ausgewählten Erklärvideos auf YouTube zum Thema Optik - Entstehung eines Regenbogens

Olsacher Jonas: Vorstellungen von Schüler*innen zum Thema Kohlenstoffkreislauf in Bezug auf den Klimawandel am Ende ihrer Schulpflicht

Schnitzlbaumer Jessica: Neugestaltung der Poster des Planetenpfades im Observatorium Lustbühel Graz

2020

Donnerer Magdalena: Vorstellungen von SchülerInnen der Sekundarstufe II zu den Themen Kohlenstoffzyklus und Treibhausgase im Bezug auf den Klimawandel

Doppler Robert Mario: Gestaltung einer Lernumgebung zur eigenständigen statistischen Umweltdatenauswertung für Lernende der Sekundarstufe II

Gruber Leonhard Nikolaus: Holografie in der Oberstufe

Löw Verena: Über das Distance Learning im Physikunterricht im Frühjahr 2020 aus Sicht der Schüler*innen der Sekundarstufe 2 mit Fokus auf den Einsatz von modernen Medien

Oberbucher Christoph: Arduino-basierte Messstation zur Protokollierung von Feinstaub-, Temperatur und Luftfeuchtigkeitsdaten

Radl Isabella: Wahrnehmung der Pädagogisch-Praktischen Studien der Lehramtsstudierenden im Fach Physik

Rauter Melissa: Einstieg in das Teilchenmodell in der Sek 1 aus zwei Perspektiven

Ropac Stefan: Forschungsbasierte Weiterentwicklung einer Lernumgebung zu Anaglyphentechnik

2019

Gilli-Luckel Stefanie: Sprache und Physikunterricht - Zusammenschau der aktuellen Forschung und Leitfaden für Lehrpersonen und Studierende zur Reflexion über Sprach- und Textkompetenz

Jäger Raphael: Astrophysik an allgemein höherbildenden Schulen

Leitner Markus: Am Beginn steht das Teilchenmodell

Mlekusch Philip: Einsatz von Simulationen zum Themenbereich Klimawandel, Entwicklung eines Arbeitsblattes/Lernumgebung

Peinsipp Hanna: Forschungsbasierte Weiterentwicklung einer Lernumgebung zu Stereoskop und Polarisationsbrille

Partl Julia: Unterrichtsmaterial zur Elektrizitätslehre in der Sekundarstufe I - Ausarbeitung anhand des medizinischen Kontexts der Elektrotherapie

Aktuelle Publikationen

Schubatzky, T., Haagen-Schützenhöfer, C., Wackermann, R., Wöhlke, C. & Wildbichler S.: Navigating the complexities of student understanding: Exploring the coherency of students' conceptions about the greenhouse effect. In: Science Education. 1-28. 2024.

Bernsteiner, A., Schubatzky, T. & Haagen-Schützenhöfer, C.: Förderung eines kritischen Umgangs mit (Des-)Informationen durch aktive Inokulation und Debunking. In: Graulich, N., Arnold, J., Sorge, S. & Kubsch, M. (Hrsg.): Lehrkräftebildung von morgen. 2024. S. 247-254.

Haagen-Schützenhöfer, C., Obczovsky, M., & Kislinger, P.: Design-based research–Tension between practical relevance and knowledge generation–What can we learn from projects?. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 20(1), em2378, 2024. 

Feser, M. S., & Haagen-Schützenhöfer, C.: A minority language as language of instruction in the science classroom: A case study of a science teacher teaching at a German-speaking school in Namibia. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 19(12), em2372, 2023. 

 

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.