Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

SUPANCU

SUPANCU - Supporting Analyze Curriulum Materials

Fachdidaktisches Analysieren von Unterrichtsmaterial im Studium lernen

Eine zentrale Aufgabe des Lehramtsstudium ist es, Studierende dabei zu unterstützen, Unterricht zu gestalten. Dabei spielen Unterrichtsmaterialien eine bedeutende Rolle (Remillard 2005). Studierende haben jedoch oft Schwierigkeiten, Unterrichtsmaterialien durch eine fachdidaktische Brille zu betrachten. Wir untersuchen in einem Design-based Research-Projekt, wie Physiklehramtsstudierende unterstützt werden können, Unterrichtsmaterialien aus verschiedenen fachdidaktischen Perspektiven zu analysieren. Studierende sollen unterstützt werden, verschiedene Elemente von Unterrichtsmaterialien wahrzunehmen und über die Rolle dieser Elemente für Lernprozesse der Schüler*innen zu reflektieren. Um herauszufinden, wie solch eine Unterstützung aussehen kann, entwickelten wir im Zuge eines Dissertationsprojektes theoriegeleitet Lehr-Lernarrangements (LLA) für eine fachdidaktische Lehrveranstaltung und implementierten und überarbeiteten diese in zwei Zyklen. Dabei beleuchten wir, wie Studierende in zentralen Lerngelegenheiten Unterrichtsmaterialien analysieren, wie sich diese Analyse verändert und welche Schwierigkeiten und Potentiale sich für Studierende ergeben. Aus den Ergebnissen leiten wir weiters evidenzbasierte Empfehlungen zur Gestaltung von LLAs zur fachdidaktischen Analyse in der Lehramtsausbildung ab. 
Ein entscheidendes Hilfsmittel zur Analyse von Unterrichtsmaterialien, das im Zuge des Projektes entwickelt wurde, ist der REF-Raster (Repräsentation Essenzieller Features). Dieser Raster bietet verschiedene fachdidaktische Perspektiven auf Unterrichtsmaterialien und soll so Studierende dabei unterstützen, verschiedene Features von Unterrichtsmaterialien wahrzunehmen und über deren Bedeutung für die Lernprozesse der Schüler:innen zu reflektieren. Dadurch sollen Studierende unterstützt werden, jene Features von Unterrichtsmaterialien zu identifizieren, die essenziell für die Lernprozesse der Schüler:innen sind­ – sprich: die aus fachdidaktischer Sicht lernförderlich sind.
(Markus Obczovsky)

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.