Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Sprache im Physikunterricht

Einstellungen und Vorstellungen von Physik-Lehramtsstudierenden zu Sprache im Physikunterricht

Die Bedeutung von Sprache für das Fachlernen im Physikunterricht ist unumstritten und der enge Zusammenhang zwischen Sprache und Lehr- & Lernprozessen wird in zahlreichen fachdidaktischen Publikationen betont (vgl. Schmölzer-Eibinger 2013). Gleichzeitig sehen jedoch Lehrkräfte ihre Aufgabe zur Sprachförderung im Physikunterricht häufig kritisch (vgl. Tajmel 2017). Um den Physik-Lehramtsstudierenden (fachbezogene) Sprachhandlungskompetenz in der Lehramtsausbildung zu vermitteln, wurde im Entwicklungs-Verbund Süd-Ost-Österreich (EVSO) ein verpflichtendes Modul zur durchgängigen Sprachbildung implementiert. Für die Entwicklung von entsprechenden Lernarrangements ist gemäß dem ERTE-Modell nach van Dijk & Kattmann (2006) u.a. die Kenntnis der Wissens- & Einstellungsbasis der Studierenden nötig.

Ziel dieses Dissertationsprojektes ist somit, Vorstellungen von Physik-Lehramtsstudierenden zu Sprachsensibilität und zur Relevanz von Sprache für Lehr- und Lernprozesse im Physikunterricht zu erforschen. Dafür werden semistrukturierte Leitfadeninterviews mit Studierenden unterschiedlichen Studienfortschritts, Zweitfachs, Herkunft etc. durchgeführt. Der Forschungsprozess erfolgt gemäß der Grounded Theory Methodologie nach Barney G. Glaser und Anselm L. Strauss. Dabei werden Daten von ProbandInnen mittels Interviews nacheinander erhoben und analysiert. Basierend auf diesen Analysen werden Hypothesen gebildet, welche wiederum die Auswahl von weiteren ProbandInnen beeinflussen, um eine größtmögliche Varianz und Breite dieser explorativen Studie zu gewähren.

Nähere Informationen zu diesem Projekt finden Sie in dieser bereits veröffentlichten Publikation.

Ansprechperson: Melanie Renner

Aktuelle Publikationen

Ivanjek, Morris, Schubatzky, Hopf, Burde, Haagen-Schützenhöfer, Dopatka, Spatz, Wilhelm: Development of a two-tier instrument on simple electric circuits. In: Phys. Rev. Phys. Educ. Res. 17, 020123, 2021

Schubatzky, Bock, Haagen-Schützenhöfer: Particulate matter(s!) - evaluation of a learning evironment regarding scientific investigations by data exploration. In: Journal of Physics: Conference Series, Vol.1929, 2021

Krumphals, Haagen-Schützenhöfer: Development of a learning environment to enhance preservice physics teachers’ diagnostic competence in terms of students’ conceptions. In: Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, Vol. 17, Iss. 6., 2021

 

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.